Gesund durchs Leben

Für mich und wahrscheinlich auch viele andere Genießer gehört Tee zu einem der leckersten heißen Getränke dieser Erde. Ich beneide ja ein wenig die Menschen im asiatischen Teil dieser Erde, die Tee eigentlich zu jedweder Zeit des Tages trinken. Tee bestellen kann man in diesen Tagen so gut wie überall, im Teeshop und auch in dutzenden Märkten.

Tee, das beliebte Getränk wird aus unterschiedlichen Teilen der Pflanze hergestellt. Das Teegetränk enthält, je nach Bestandteil ungefähr 4,5 Prozent Koffein. Darauf reagiert unser Körper mit einer Ausschüttung von Adrenalin, wodurch die Tätigkeit des Herzens angeregt wird und eine Steigerung des Blutdrucks zur Folge hat.

Geschmackliche Differenzen gibt es durch die regional sehr unterschiedliche Zubereitung des Teegetränks. Grüner Tee wird grundsätzlich rein und ohne Zusätze zu sich genommen. Zum Schwarztee wird oft Zucker, Honig, Milch, Rahm, Zitrone entsprechend persönlichem Gusto dazu gegeben. Am englischen Königshof wurde Tee 1662 zum ersten Mal ausgeschenkt 1717 eröffnete Thomas Twining den ersten Teeladen in London.Mitte des 17. Jahrhunderts kam der Tee dann nach Deutschland und hat sich vorallem in Ostfriesland “einen Namen” gemacht.

Asiaten verwenden in der Regel keine Siebe oder Beutel, dafür gießen sie heißes Wasser direkt zu dem Tee in die Kanne oder Tasse. Da die feuchten und unzerkleinerten Teeblätter schwerer sind als das Wasser, setzen sich diese am am Gefäßgrund ab. So kann das Teegetränk ohne Probleme oben abgegossen werden. Bei den Russen ist es der typische Samowar, wo Tee hergestellt wird. Einige Gefäße gibt es auch auf http://www.mycare.de.

Wer regelmäßig grünen Tee trinkt vermindert eventuell die Gefahr, an Krebs zu erkranken, so zumindest einige Gesundheitsexperten. Mehr dazu kann man auch bei Focus.de lesen.

Hinterlasse einen Kommentar