Gesund durchs Leben

Sodbrennen

Mio. von Menschen erkranken regelmäßig unter Sodbrennen. Zumeist ist eine falsche Ernährungsweise hieran Schuld. Aber wie entsteht eigentlich Sodbrennen? Die Magensäure steigt hoch in die Speiseröhre. Die Schleimhäute werden dadurch leicht verätzt. Dies führt zu einem brennenden Gefühl im Bereich der Brust, oftmals begleitet von einem sauren Geschmack im Mund. Gewöhnlicherweise ist Schließmuskel dafür verantwortlich, dass die Magensäure, die für die Verdauung der Mahlzeiten zuständig ist, im Magen bleibt.

Die Beschwerden von Sodbrennen beginnen häufig nach der Mahlzeit in der Magengrube und gehen oft mit unangenehmem, saurem Aufstoßen einher, wodurch kleine Mengen der zuvor geschluckten Speisen hochkommen können. Im Liegen und beim Vorbeugen intensivieren sich die Beschwerden zumeist. Vor allem nachtsüber lösen die Säure-Tröpchen oft Halskratzen und krampfhafte Hustenanfälle aus.

Im Normalfall verhindert der Schließmuskel am Eingang des Magens, dass der Mageninhalt in die Speiseröhre zufließt. Wenn dieser Muskel aber erschlafft ist, wird der Magen zur Speiseröhre hin nicht richtig verriegelt und Magensaft wie auch angedauter Speisebrei können in die Speiseröhre fließen. Übergewicht, fettreiche Speisen, Alkohol, Rauchen und Belastung können Sodbrennen hervorrufen.
Dinge die man tun kann. Übergewichtige sollten manche Kilo abhungern. Des Weiteren kann man versuchen, ob sich die Beschwerden verbessern, wenn man Kräutertee oder ein Glas mit Wasser ohne Kohlensäure trinkt. Selbst das Kauen von Kaugummi kann die Beschwerden vermindern. Erhöht man bei der Nachtruhe das Kopfteil etwas oder versucht man auf der linken Seite einzuschlafen, dann kann das Sodbrennen-Beschwerden zu vermindern.

Es gibt einige Arzneimittel wie z.B. OMEP akut gegen sauren Magen. Mit der Therapie wird das Zielder verfolgt, dass Entzündungen vom Magen und der Speiseröhre ausheilen. Das gelingt, indem man den Effekt der Magensäure aufhält. Die Arzneimittel werden in die Gruppen Antazida, H2-Antihistaminika und Protonenpumpenhemmer eingeteilt.

Hinterlasse einen Kommentar